Stärken Sie Ihr Arbeitgeberimage, um die richtigen Bewerber zu finden

Obwohl Sie schon viel versucht haben, fällt es Ihnen schwer, die passenden Bewerber zu finden? Es landen regelmäßig teure Rechnungen vom Recruiter auf ihrem Schreibtisch, aber die passenden Bewerbungen bleiben aus. Die Stellenanzeige, die Sie als Vorlage bekommen haben, klingt wie alle anderen auch und geht in der Masse unter. Passender Zuwachs im Unternehmen? Fehlanzeige.

Bringen Sie frischen Wind in Ihre Bewerbersuche: Ein Strategie Workshop schafft neue Perspektiven und Lösungsansätze. Gemeinsam erarbeiten wir ein attraktives Arbeitgeberimage, definieren Ihren idealen Bewerber und konzentrieren uns dann auf einen effizienten Bewerberprozess, der Ihnen langfristig zeit- und kostensparend die richtigen Fachkräfte bringt. 

Workshops um passende Fachkräfte zu finden Yvonne Homann Strategien gegen Fachkräftemangel

Würden Sie auf Ihre Stellenanzeige reagieren?

Hand auf’s Herz: Wenn junge Arbeitskräfte auf Ihrer Website landen oder Ihre Stellenausschreibung lesen, haben sie dann Lust, sich zu bewerben? Hält Ihre Website, was die Stellenanzeige verspricht?

Finden sie dort generische Formulierungen wie „spannende Tätigkeit“, „motiviertes, aufgeschlossenes Team“ und „Chance auf persönliche Weiterentwicklung“? Formulierungen, die alle verwenden?

Oder bekommen sie dort einen ersten, echten Eindruck, was Sie als Arbeitgeber einzigartig und besser als die Konkurrenz macht?

Finden Sie dort z.B. Informationen zu Vereinbarkeit von Familie und Beruf, attraktiven Weiterbildungsangeboten oder Angeboten zur betrieblichen Gesundheitsförderung? Können sich potenzielle Bewerber ein Bild von Ihrem Unternehmen und dem Team machen, das sie vielleicht bald ergänzen?

Erst wenn Sie genau wissen, was Sie zu einem attraktiven Arbeitgeber macht, wenn Sie genau wissen, wer fachlich und menschlich in Ihr Team passt und das auch klar kommunizieren, können Sie die passenden Mitarbeiter finden. 

So einfach entwickeln wir Ihre Strategie, um passende Bewerber zu finden

Stellen Sie sich vor, wie ein Bewerber oder eine Bewerberin, die perfekt in Ihr Unternehmen passen würden, staunend vor dem Laptop sitzt und denkt: „Wow! In diesem Unternehmen will ich arbeiten!“ Dieses Gefühl erzeugen Sie nicht durch generische Texte, die alle nutzen, sondern durch eine individuelle Ansprache und einen klar strukturierten Onlineauftritt. Junge Arbeitskräfte googeln, wenn sie nach Stellen suchen. Sie wollen sich bereits vor der Bewerbung ein Bild von ihrem künftigen Arbeitgeber machen. Genau hier können Sie punkten: mit einer modernen, persönlichen Bewerberansprache und einem einfachen Bewerberprozess. In meinen Strategie Workshops erarbeiten wir gemeinsam, wer Ihre idealen Bewerber sind, was Sie als Arbeitgeber von der Masse abhebt und wie Sie diese Stärken verständlich online kommunizieren. 

Workshop: Ideale Bewerber

In diesem Workshop definieren wir Ihre idealen Bewerber. Dabei geht es neben den fachlichen Kenntnissen vor allem um das Menschliche – die sogenannten Softskills. Denn nichts schadet ihrem Unternehmen mehr, als eine fachlich kompetente Person einzustellen, die ständig im Team aneckt.

Sie bekommen
Ihr Resultat
Workshop Honorare
Kurz-Workshop / Webinar | 490 € + -

Dauer 1,5 - 2 Stunden

Der Kurzworkshop bzw. ein Webinar dienen dazu, mögliche digitale Strategien gegen den Fachkräftemangel aufzuzeigen. Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über nachhaltige Lösungsansätze und eine Empfehlung, wie sie diese zeit- und kostensparend umsetzen können. Am Ende eines Kurz-Workshops/ Webinars sind die Teilnehmer in der Lage, eine Entscheidung zu treffen, wie sie selbst aktiv etwas gegen den Fachkräftemangel tun können. Bitte beachten: Im Kurz-Workshop ist es nicht möglich, intensiv an Ergebnissen zu arbeiten. Dazu können im Anschluss bei Interesse ein Halb- oder Ganztagesworkshop gebucht werden. 

Halber Tag | 849 € + -

Dauer 3-4 Stunden

 

Der Halbtagesworkshop dient dazu, in kürzester Zeit die besten Ergebnisse zu erzielen. Die Teilnehmer erhalten bereits vor dem Workshop Arbeitsmaterialien zur Vorbereitung. Die Ergebnisse werden dann intensiv im Workshop bearbeitet. Am Ende des Workshops haben die Teilnehmer einen idealen Bewerber/ eine ideale Bewerberin, ihr Arbeitgeberimage oder die Struktur einer Karriereseite erarbeitet. 

Ganzer Tag | 2.450 € + -

Dauer 6-7 Stunden inkl.  Pausen

 

Der Ganztagesworkshop behandelt entweder beide Themen in Kombination mit vorheriger Vorbereitung oder eines der beiden Themen ohne vorherige Vorbereitung.

 

Kombi-Workshop: Die Teilnehmer erhalten bereits vor dem Termin Arbeitsmaterialien zur Vorbereitung. Die Ergebnisse werden dann intensiv im Workshop bearbeitet. Am Ende des Workshops haben die Teilnehmer einen idealen Bewerber/ eine ideale Bewerberin, ihr Arbeitgeberimage und die Struktur einer Karriereseite erarbeitet. 

 

Intensivworkshop ohne Vorbereitung:

Die Teilnehmer erarbeiten die Ergebnisse gemeinsam mit der Workshopleitung im Workshop. Es ist keine Vorbereitung vorab notwendig. Lediglich ein kurzer Fragebogen dient der Workshopleitung zur Orientierung und inhaltlichen Planung. Am Ende des Workshops haben die Teilnehmer entweder einen idealen Bewerber/ eine ideale Bewerberin und ihr Arbeitgeberimage oder die Struktur einer überzeugenden Karriereseite erarbeitet. 

 

Wenn Sie einen der hier aufgeführten Workshops buchen wollen oder nach einer individuellen Lösung für einen Workshop suchen, nutzen Sie gerne das Kontaktformular auf meiner Website oder schreiben Sie mir eine E-Mail an info@strategien-gegen-fachkraeftemangel.de mit dem Betreff Workshop-Anfrage.

Workshop: Attraktive Karriereseite

In diesem Workshop legen wir die Inhalte und die Struktur für eine überzeugende Karriereseite fest, die Eindruck bei potenziellen Bewerbern hinterlässt. Ihre Karriereseite soll jungen Arbeitskräften auf den ersten Blick Lust machen, sich zu bewerben und so viele offene Fragen wie möglich vorab beantworten.

Sie bekommen
Ihr Resultat
Workshop Honorare
Kurz-Workshop / Webinar | 490 € + -

Dauer 1,5 - 2 Stunden

Der Kurzworkshop bzw. ein Webinar dienen dazu, mögliche digitale Strategien gegen den Fachkräftemangel aufzuzeigen. Die Teilnehmer erhalten einen Überblick über nachhaltige Lösungsansätze und eine Empfehlung, wie sie diese zeit- und kostensparend umsetzen können. Am Ende eines Kurz-Workshops/ Webinars sind die Teilnehmer in der Lage, eine Entscheidung zu treffen, wie sie selbst aktiv etwas gegen den Fachkräftemangel tun können. Bitte beachten: Im Kurz-Workshop ist es nicht möglich, intensiv an Ergebnissen zu arbeiten. Dazu können im Anschluss bei Interesse ein Halb- oder Ganztagesworkshop gebucht werden. 

Halber Tag | 849 € + -

Dauer 3-4 Stunden

 

Der Halbtagesworkshop dient dazu, in kürzester Zeit die besten Ergebnisse zu erzielen. Die Teilnehmer erhalten bereits vor dem Workshop Arbeitsmaterialien zur Vorbereitung. Die Ergebnisse werden dann intensiv im Workshop bearbeitet. Am Ende des Workshops haben die Teilnehmer einen idealen Bewerber/ eine ideale Bewerberin, ihr Arbeitgeberimage oder die Struktur einer Karriereseite erarbeitet. 

Ganzer Tag | 2.450 € + -

Dauer 6-7 Stunden inkl.  Pausen

 

Der Ganztagesworkshop behandelt entweder beide Themen in Kombination mit vorheriger Vorbereitung oder eines der beiden Themen ohne vorherige Vorbereitung.

 

Kombi-Workshop: Die Teilnehmer erhalten bereits vor dem Termin Arbeitsmaterialien zur Vorbereitung. Die Ergebnisse werden dann intensiv im Workshop bearbeitet. Am Ende des Workshops haben die Teilnehmer einen idealen Bewerber/ eine ideale Bewerberin, ihr Arbeitgeberimage und die Struktur einer Karriereseite erarbeitet. 

 

Intensivworkshop ohne Vorbereitung:

Die Teilnehmer erarbeiten die Ergebnisse gemeinsam mit der Workshopleitung im Workshop. Es ist keine Vorbereitung vorab notwendig. Lediglich ein kurzer Fragebogen dient der Workshopleitung zur Orientierung und inhaltlichen Planung. Am Ende des Workshops haben die Teilnehmer entweder einen idealen Bewerber/ eine ideale Bewerberin und ihr Arbeitgeberimage oder die Struktur einer überzeugenden Karriereseite erarbeitet. 

 

Wenn Sie einen der hier aufgeführten Workshops buchen wollen oder nach einer individuellen Lösung für einen Workshop suchen, nutzen Sie gerne das Kontaktformular auf meiner Website oder schreiben Sie mir eine E-Mail an info@strategien-gegen-fachkraeftemangel.de mit dem Betreff Workshop-Anfrage.

Das sagen meine Kunden

Die wichtigsten Fragen zu den Workshops auf einen Blick

Finden die Workshops online oder offline statt? + -

Webinare und Kurzworkshops finden ausschließlich online statt. Halbtages- und Tagesworkshops können online oder in meinen persönlichen Workshopräumen in Mainz stattfinden. Bitte geben Sie bei der Anfrage an, ob der Workshop online oder offline stattfinden soll. Offline Workshops benötigen zur Reservierung des Raums mehr Vorlaufzeit. Wenn der Workshop in Ihren Räumlichkeiten stattfinden soll, berechne ich eine Reise- und Fahrtkostenpauschale pro gefahrenem Kilometer von 1,20 € zzgl. MwSt. sowie ggf. anfallende Übernachtungskosten. 

Lassen sich die Workshops kombinieren? + -

Einzelne Halbtages-Workshops lassen sich inhaltlich auch auf ganze Tage erweitern oder können im Paket mit vergünstigtem Paket-Preis als aufeinander folgende Termine gebucht werden. So haben die Teilnehmenden die Möglichkeit bei der Erarbeitung ihrer Ergebnisse ein wenig mehr in die Tiefe zu gehen und sich bei einzelnen Aufgaben mehr Zeit zu lassen.

Mit welcher Videokonferenzsoftware arbeiten wir? + -

Ich nutze für Workshops und Webinare meinen persönlichen Meeting Raum bei Zoom. Die Teilnehmenden bekommen nach der Buchung des Workshops den Link für die Teilnahme. Sollte der Workshop oder das Webinar im Rahmen einer Veranstaltungsreihe inhouse in Ihrem Unternehmen stattfinden, können Sie mir gerne Einwahldaten zukommen lassen, solange ich dafür keine Software installieren muss und ich mich über den Browser einwählen kann. 

Bekommen wir Arbeitsmaterial? + -

Bei Webinaren und Kurzworkshops versende ich die Präsentation im Nachgang an alle Teilnehmenden mit entsprechendem Vermerk zur Nutzung. Halbtages- und Tagesworkshops beinhalten umfangreiches Arbeitsmaterial (Workbook, Arbeitsblätter usw.). Digitale Workshops werden aufgezeichnet. Beides steht den Teilnehmern in meinem persönlichen Weiterbildungsbereich zur Verfügung. Sie erhalten einen entsprechenden Zugang über ihre E-Mail Adresse.

Was passiert, wenn der Workshop nicht stattfinden kann? + -

Sollte der Workshop beispielsweise aufgrund von Krankheit der Workshopleitung nicht stattfinden können, wird ein Ersatztermin gesucht. Sollten einzelne Teilnehmende verhindert sein und es gibt keine Aufzeichnung des Workshops gelten die Storno-Bedingungen auf der Website (sollte es sich um Einzeltickets handeln). Wird der Workshop durch das Unternehmen abgesagt, gelten ebenfalls die Stornobedingungen. Ggf. wird ein Ausfallhonorar als Aufwandsentschädigung in Rechnung gestellt.  

Wie erfolgt die Vergütung? + -

Bei Halb- und Ganztagesworkshops wird 1/3 der Gesamtsumme als Vorauszahlung in Rechnung gestellt. Dies deckt die Kosten für die Vorbereitung und Auswertung der Materialien und Fragebögen durch die Workshopleitung. Ansonsten erfolgt die Rechnungsstellung nach dem Workshop, zahlbar sofort, rein Netto unter Angabe der Rechnungsnummer auf das angegebene Konto.  

Wie lange sind die Workshop Honorare gültig? + -

Alle Honorare verstehen sich netto zzgl. 19% Umsatzsteuer. Die Workshop Honorare sind gültig bis einschließlich Dezember 2023.

Kommen beim Ganztagesworkshop noch weitere Kosten auf mich zu? + -

Das Honorar für den Ganztagesworkshop beinhaltet bereits die Kosten für Vor- und Nachbereitung. Die einzigen mögilchen Mehrkosten, die zum Preis hinzu kommen können, sind Reise- oder Fahrtkosten, wenn der Workshop inhouse in Ihrem Unternehmen stattfinden soll.

Erhalten wir ein Zertifikat? + -

Auf Wunsch stelle ich gerne ein digitales Teilnahmezertifikat für den Workshop oder das Webinar aus, das die Teilnehmenden im Anschluss als PDF per E-Mail erhalten.

Unterstützen Sie auch beim Design/ beim Schreiben von Stellenanzeigen? + -

Die Leistungen der jeweiligen Workshop-Pakete beinhalten weder Webdesign-Leistungen, noch die Erstellung von Stellenanzeigen für Ihr Unternehmen. Wenn Sie an einer Fullservice Leistung interessiert sind, werfen Sie gerne einen Blick auf meine Website Vorlagen oder das individuelle Webdesign Angebot.

Gemeinsam stärken wir Ihr Arbeitgeberimage, um passende Bewerber zu finden.

Nahezu jeder kleine oder mittelständische Betrieb ist vom Fachkräftemangel betroffen. Arbeit gibt es genug, was es schwer bis unmöglich macht, sich aus eigener Kraft intensiv darum zu kümmern, die richtigen Mitarbeiter zu finden. Aus der Not heraus, werden teure Recruiter und Headhunter beauftragt, die nicht die gewünschten Ergebnisse bringen. Warum? Weil generische Stellenanzeigen verkauft werden, die alle verwenden und die Sie nicht auf dem Bewerbermarkt von der Konkurrenz abheben.

Genau hier setzt meine Beratung an: Mit einer guten Analyse und nachhaltigen, digitalen Lösungen unterstütze ich Sie dabei die richtigen Mitarbeiter zeit- und kostensparend zu finden. Eine Website, die speziell für Bewerber optimiert wurde, arbeitet langfristig für Sie und für Ihre Sichtbarkeit als attraktiver Arbeitgeber. Sie brauchen keine Stellenanzeigen von der Stange, sondern einen Onlineauftritt, der Ihre Vorteile als Arbeitgeber glasklar kommuniziert und genau von den Mitarbeitern bei Google gefunden wird, die Ihr Unternehmen optimal ergänzen.

Lassen Sie uns bei einem gemeinsamen Kennenlernen über Ihre Wünsche und Vorstellungen zu möglichen Workshopformaten sprechen. 

German Webaward Gewinner 2023 Yvonne Homann

Holen Sie sich die Checkliste für eine attraktive Karriereseite

Sie sind noch nicht ganz überzeugt? Dann starten Sie doch erst einmal mit der Checkliste für eine überzeugende Karriereseite, die Sie sich ganz einfach für 0-Euro herunterladen können. Die Checkliste enthält 10 wertvolle Tipps zur Gestaltung einer ansprechenden Karriereseite, die Lust auf eine Bewerbung in Ihrem Unternehmen macht.